Der Verein

Veranstaltungen

Sonstiges

Musikverein Forbach e.V.

Chronik 2002

Heiligabend

24. Dezember 2002, Forbach

Traditionell trafen sich die Blechbläser der Musikkapelle Forbach vor der katholischen Kirche in Forbach, um mit weihnachtlicher Musik auf die Christmette einzustimmen.

Der Musikverein Forbach wünscht allen Freunden der Blasmusik gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2003.

Ehrungsabend 2002

30. November 2002, Murghalle

Am Samstag fand unser 2. Ehrungsabend dieser Art in der Murghalle statt. Eingeladen waren die zu ehrenden Mitglieder der Jahre 2001, 2002 und 2003. Zum Auftakt spielte die Jugendkapelle unter der Leitung von Jürgen Knam.

Für 50 Jahre Aktivität erhielt Karl- Heinz Roth die große goldene Ehrennadel durch den Verbandspräsidenten Dietmar Späth. Berthold Merkel und Karl- Heinz Roth wurden im Namen der Gemeinde durch Bürgermeister Kuno Kussmann für Ihre langjährige Vereinsarbeit geehrt. Dieser Abend war auch der würdige Rahmen dafür, Berthold als aktiven Musiker zu verabschieden.

Mittlerweile 16 Jahre ist Bärbel Ruckenbrod nun Jugendleiterin. Hierfür wurde Sie vom Verbandspräsidenten Späth mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Vom Verein erhielt Bärbel außerdem zusammen mit Alois Fritz die Ehrung für 25 Jahre Aktivität, Stefan Schneider für 20 Jahre, Martin Mösl und Maik Merkel für 10 Jahre. Zum Ehrenmitglied wurden Jürgen Werner, Bernhard Fritz und Waldemar Reinthaler ernannt. Irma Bollian, Gertrud Merkel, Lydia Reinbold und Willibald Gerstner wurden für 25 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Die Kapelle unterhielt die geladenen Gäste unter der Leitung unseres Vize- Dirigenten Thomas Roth, der vor kurzem die Dirigentenprüfung mit Erfolg abgelegt hat.

Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet und der Abend klang in geselliger Runde aus.

Bilder

Ausflug nach Winnenden

19./20. Oktober 2002, Winnenden

Am Samstag Morgen folgte der Musikverein einer lang ausstehenden Einladung des Oberbürgermeisters von Winnenden, dem gebürtigen Forbacher Bernhard Fritz. Wir wurden von ihm gebührend (halbe frische Butterbrezeln) im Plenarsaal des Rathauses empfangen. Zur musikalischen Einstimmung gaben wir anschließend ein Platzkonzert auf dem Marktplatz. Zur Freude der Exilbadner in Schwaben beendeten wird dieses mit "Hoch Badnerland". Der schwäbische Wettergott nahm dies umgehend mit einem Platschregen zur Kenntnis. Nach einer Stadtrundfahrt besichtigten wir das neu eröffnete Feuerwehrmuseum. Abends stand der kameradschaftliche Teil im Vordergrund und wir belagerten einen "Besen", wo auch erste Kontakte mit einigen Mitgliedern der Stadtkapelle Winnenden geschlossen wurden. Bei Schlachtplatte und trolligem Lemberger kochte die Stimmung bald über. Zum Ausklang des Abends wollten einige noch eine Disco besuchen. Leider - oder doch lieber zum Glück - wurde diesen der Zugang verwehrt; so wurde spontan mit dem Busfahrer Klaus eine tolle Party im Bus auf die Beine gestellt. Am Sonntag Morgen stand unser Konzert bei der Kirbe der Stadtkapelle auf dem Programm. Trotz kleinerer Probleme einiger Aktiven lieferten wir einen guten Auftritt ab. Verbunden mit einer Einladung zu unserem 160-jährigen Geburtstag im nächsten Jahr verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern.

Bilder

Musikfest Obertsrot

29. September 2002, Obertsrot

Am Sonntag, dem 29. September 2002 waren wir vom Musikverein Obertrot eingeladen, bei ihrem Musikfest zum 110- jährigen Jubiläum aufzuspielen. Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr bot die Musikkapelle unter der Leitung von Vizedirigent Thomas Roth ein unterhaltsames Programm.

Hochwasser-Hocket bei der Murghalle

25. August 2002, Forbach

Aufgrund des Hochwassers in einigen Teilen Deutschlands haben sich der Karnevalverein "Talhutzel" Forbach, der Turnverein Forbach sowie der Musikverein Forbach kurzfristig dazu entschlossen, sonntags gemeinsam eine Hocket zu Gunsten von Hochwasser- Opfern durchzuführen. Zur Unterhaltung spielten der Musikverein Forbach, das Krauntalduo, "Die Rüstigen 60er" sowie Christoph Merkel zusammen mit Markus Egger am Baß auf.

Bilder

Konzert der Jugendkapelle in Malsch

27. Juli 2002, Malsch

An diesem Samstag fand der Gegenbesuch der Musikkapelle "Murgdudler" beim Musikverein Malsch statt, nachdem diese am 27. April diesen Jahres zum Jugendkonzert im Josefshaus in Forbach gekommen waren. Anschließend spielte die Jugend noch beim Musikfest in Spielberg (Albtal).

Zum Abschluß vor den Sommerferien grillten wir noch auf der Liegewiese im Sasbachtal.

Bilder

Hocket bei der Murghalle

26. Juli 2002, Forbach

Bei einigermaßen gutem Wetter verlebten die Gäste und die Musiker ein paar angenehme Stunden in Forbach bei der inzwischen jährlich stattfindenden Hocket des Musikvereins Forbach. Zu Bier, Wein und Wurst spielten die Jugenkapelle "Murgdudler", der Musikverein Gausbach und die Musikkapelle des Musikvereins Forbach auf.

Bilder

Auftritt beim Tennisfest Forbach

21. Juli 2002, Forbach

Zum 25-jährigen Jubiläum des Tennisclubs "Blau-Weiß" Forbach spielten wir im Festzelt bei den Tennisplätzen zur Unterhaltung der Gäste auf.

70. Geburtstag von Albrecht Wunsch

21. Juli 2002, Forbach

Am 21. Juli feierte unser langjähriger Schriftführer Albrecht Wunsch feierte seinen 70. Geburtstag. Nach dem Ständchen lud Albrecht uns noch zu einem Umtrunk ein.

Holzbrückenfest und Stadtbahneinweihung

15.-16. Juni 2002, Forbach

Bei diesem Großereignis beteiligten wir uns mit einem eigenen Zelt auf dem Kurhausparkplatz. Angeboten wurden erlesene Weine aus aller Welt und kulinarische Köstlichkeiten zubereitet von Emil Schillinger.

Bilder

Probenwochenende Schloß Ortenberg

08.-10. Juni 2002, Ortenberg

Das Wochenende vom Freitag, 8. Juni bis Sonntag 10. Juni verbrachte die Musikkapelle Forbach in der Jugendherberge "Schloß Ortenberg" bei Offenburg. Der Aufenthalt war hauptsächlich der Probenarbeit gewidmet - es wurden insgesamt 3 Gesamtproben und 4 Satzproben durchgeführt, so daß jeder Musiker und Dirigent insgesamt ca. 10 Stunden am Musizieren war.
Geprobt wurden zum einen neue Stücke für das aktuelle Unterhaltungsprogramm, zum anderen wurde auch schon das große Konzert Anfang 2003 in Angriff genommen.

Bilder

Ständchen zum 70. Geburtstag von Werner Fritz

18. Mai 2002, Forbach

Am Samstag, dem 18. Mai feierte unserer langjähriger Kassier und Musiker Werner Fritz seinen 70. Geburtstag. Hierzu brachten wir ihm auf der "Roten Lache" ein Ständchen dar. Der ehemalige "Große Trommler" Eugen Dieterle ließ es sich nicht nehmen, für Werner Fritz nochmals seinen alten Platz einzunehmen.

Auftritt beim Musikfest in Varnhalt

12. Mai 2002, Varnhalt

Am Sonntag, dem 12. Mai waren wir vom Musikverein Baden-Baden-Varnhalt im schönen Rebland dazu eingeladen, ein Konzert im Festzelt zu geben. Wir freuen uns auf einen baldigen Gegenbesuch der Musikkapelle aus Varnhalt.

Jugendkonzert

27. April 2002, Forbach

Im Josefshaus in Forbach fand das erste Konzert der Jugendkapelle "JuKa Murgdudler" zusammen mit der Jugendkapelle des Musikvereins Malsch statt. Die erste Präsentation unserer jungen Musikerinnen und Musiker aus Forbach und Gausbach war ein großer Erfolg. Unter der Leitung von Jugenddirigent Jürgen Knam aus Malsch zeigten die beiden Kapellen ein vielfältiges und abwechslungesreichs Programm, das von "König der Löwen" bis hin zu "Harry Potter" reichte. Das Publikum honorierte die erbrachte Leistung mit "standing ovations". Ein Gegenbesuch der "JuKa Murgdudler" in Malsch ist geplant. Wir denken, daß mit diesem Konzept einer Gesamtjugendkapelle noch viele tolle Konzerte folgen und die Begeisterung und Interesse bei zukünftigen Nachwuchsmusikern steigen wird.

Bilder

Vorspiel der Jungmusiker

10. März 2002, Forbach

Im blauen Saal des Kurhauses präsentierte sich die gesamte Jugend den Eltern, Omas, Opas und Interessierten. Eröffnet wurde der Kaffee u. Kuchen Nachmittag durch die Jugendkapelle bestehend aus Kindern der Musikvereine Gausbach, Bermersbach und Forbach unter der Leitung des neuen Jugenddirigenten Jürgen Knam. Danach präsentierten die Jüngsten ihr Können. In Einzel- und Gruppenspielen zeigten sie, was sie in teilweise nur einem Jahr gelernt haben. Das Ergebnis konnte sich durchweg hören lassen und wir hoffen auf baldigen Zuwachs durch weitere interessierte Kinder.

Generalversammlung

03. März 2002, Forbach

Am Sonntag 03.03.02 fand im Gasthaus Löwen die Generalversammlung statt. Die geschäftsführende Vorstandschaft blieb unverändert. Lediglich bei den aktiven Beisitzern gab es Veränderungen.

Fasent 2002

Februar 2002, Forbach

50 Jahre Talhutzel und wir waren immer dabei. Mit einem grandiosen Auftritt unserer Sketch-Kreativ-Abteilung (Frank, Thomas, Michael und Peter) trugen wir zu einer lustigen Sitzung bei. Letztes Jahr Mostschlotzer, dieses Jahr "die Kellerbewohner vom Gernsbeck Kurt seinem Keller" - der schwule Krummbeersack, der intergalaktische Hauklotz, das Mostfass und die kampflustige Zauberzain brachten den Saal zum kochen. Außerdem kämpfte sich die Musikkapelle zweimal bei strömendem Regen durch die Umzüge.